Beste Probiotika für die Überwucherung von Candida Albicans pro Studie


Hefe. Gut zum Brot backen. Schlecht für deine Gesundheit, wenn es in dir wächst.

Genau darunter leiden viele Frauen und Männer, wenn es um die Art Candida albicans geht .

Diese pathogene Hefe findet sich tatsächlich in der Darmflora von 40-60 % der Menschen. Für die meisten bereitet es keine Probleme. Bei einigen gerät es außer Kontrolle. ( 1 )

Candidiasis, der Fachbegriff für Überwucherung, ist verantwortlich für Mundsoor, die meisten vaginalen Hefeinfektionen, Windelausschlag bei Babys, und wenn sie im Dünndarm überwuchert, kann sie Verdauungsprobleme, Müdigkeit und mehr verursachen.

Können Probiotika Candida bekämpfen?

Probiotika werden nicht als bewährte medizinische Behandlung für Hefeüberwucherung eingestuft, es gibt jedoch erhebliche klinische und In-vitro- (Labor-) Beweise dafür, dass sie helfen können. Das Wachstum von Candida und die Entwicklung von Biofilmen wurden durch die Verwendung bestimmter Arten von Probiotika, insbesondere Stämmen der Gattung Lactobacillus , unterdrückt. Es kann Candida nicht direkt abtöten, aber es könnte helfen, es loszuwerden, indem es auf natürliche Weise das Gleichgewicht der Mikrobiota im Verdauungstrakt wiederherstellt. Hefeinfektionen des Mundes (Soor) und der Vagina können ebenfalls von topisch angewendeten Probiotika profitieren.

Wie lange müssen Sie Probiotika gegen Candida einnehmen?

Die meisten klinischen Studien, die Erfolge berichteten, umfassten eine Behandlungsdauer von 4 bis 6 Wochen. Wenn Probiotika wirklich für eine Candida-Diät funktionieren, sollte eine so lange Einnahme zu einer Verbesserung führen. Wenn bis zu diesem Zeitpunkt kein Nutzen eintritt, werden sie wahrscheinlich nicht helfen.

Was die klinischen Studien sagen

Wenn man nur die aus diesem Jahrhundert zählt, gibt es über ein Dutzend Laborstudien, die in von Experten begutachteten medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden, in denen Probiotika bei C. albicans , C. psuedotropalis , C. glabrata , C. tropicalis und C. krusei verwendet wurden , die gut auf Agar gezüchtet wurden Platten, Assays, Prothesenstreifen und andere Materialien.

Was im Labor funktioniert, funktioniert natürlich nicht immer beim Menschen.

Anstatt diese Laborstudien zu analysieren, werfen wir einen Blick auf die Ergebnisse der klinischen Studien am Menschen, um zu sehen, wie sich reale probiotische Behandlungen geschlagen haben.

Orale Infektionen und Wachstum

JahrInfektionsgebietInfektionstypTeilnehmerProbiotische BehandlungErgebnisseQuelle
2007OralC. albicans, C.
glabrata, C. krusei
und C. tropicalis
276 ältere MenschenL. rhamnosus GG
(ATCC 53103), L.
rhamnosus LC705,
Propionibacterium
freudenreichii ssp
sherman JS.
16 Wochen lang in Form von probiotischem Käse oder Kontrollkäse verabreicht.
Reduzierte die
Prävalenz von
Mundtrockenheit ohne Nebenwirkungen.
2 )
2012OralC. albicans, C.
tropicalis, C.
guilliermondii, C.
glabrata, C.
lipolytica, C.
krusei, C. kefyr und
C. parapsilosis
42 erwachsene Frauen über 65 Jahre.L. casei und
Bifidobacterium
breve, Einnahme 3x pro Woche für 30 Tage.
Reduzierung der Candida-Prävalenz
von 92,9 % auf 85,7 % und Erhöhung der Anti-Candida-IgA-Spiegel.
3 )
2012OralNicht näher bezeichnete Candida-Stämme7 gesunde Prothesenträger (1 Mann, 6 Frauen) über 55 Jahre.L. casei Shirota-Therapie 1x täglich für 28 TageKeine Änderungen zu sehen.4 )
2013OralNicht näher bezeichnete Candida-Stämme21 Erwachsene im Alter von 18-45.L. casei Shirota-Therapie 1x täglich für 28 TageKeine Veränderungen der Candida-Werte oder der morgendlichen Atemwerte.5 )
2014OralNicht näher bezeichnete Candida-Stämme65 Erwachsene mit Candida-Stomatitis-Symptomen.Antimykotika mit und ohne L. bulgaricus,
Bifidobacterium
longum und
Streptococcus
thermophilus. Jede Gruppe nahm 3x pro Tag für 4 Wochen.
Reduzierung des Candida-Spiegels in der probiotischen Gruppe und deutliche Linderung von Nebenwirkungen.6 )
2015OralNicht näher bezeichnete Candida-Stämme55 Erwachsene mit Candida-Hefe, aber ohne klinische Symptome einer oralen Candidiasis.L. rhamnosus
HS111, L.
acidophillus HS101
und Bifidobacterium
bifidum. 5 Wochen lang 1x täglich eingenommen oder ein Placebo.
Signifikante Reduzierung des Candida-Spiegels in der probiotischen Gruppe.7 )
2015OralNicht näher bezeichnete Candida-Stämme215 ältere Erwachsene im Alter von 60 bis 102 Jahren.L. reuteri DSM
17938 und L. reuteri
ATCC PTA 5289. 12 Wochen lang 2x täglich eingenommen oder ein Placebo.
Signifikante Reduktion von Candida-Zellen nachgewiesen, basierend auf Speichel- und Zahnbelagproben.8 )

Basierend auf den Studien scheinen Probiotika bei Soor zu wirken oder zumindest dabei zu helfen, das Wachstum von C. albicans in Mund und Rachen zu reduzieren. Obwohl nicht alle Studien Erfolge berichteten, berichtete keine von einer Verschlechterung des Candida-Wachstums nach einer probiotischen Reinigung.

Magen-Darm-Infektionen

JahrInfektionsgebietInfektionstypTeilnehmerProbiotische BehandlungErgebnisseQuelle
2006Magen-Darm-TraktNicht näher bezeichnete Candida-Stämme80 Frühgeborene mit sehr niedrigem Geburtsgewicht.L. casei Unterart
rhamnosus, der der Muttermilch zugesetzt wird, oder die Milch selbst, die bis zu 6 Wochen lang eingenommen wird.
Mit Probiotika ergänzte Milch reduzierte signifikant die enterische
Kolonisierung von Candida-Hefe und die Anzahl von Pilzisolaten. Keine Nebenwirkungen festgestellt.
9 )
2011Magen-Darm-TraktNicht näher bezeichnete Candida-Stämme249 Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht über 2.500 g und einem Gestationsalter < 37 Wochen.L. reuteri (ATCC
55730) und L.
rhamnosus (ATCC
53103), die der Muttermilch oder Formel zugesetzt wurden, oder solchen ohne. Bis zu 6 Wochen eingenommen.
Candida-Kolonisierungen im Stuhl wurden signifikant reduziert, wobei L. reuteri besser wirkte als die Behandlung mit L. rhamnosus.10 )
2013Magen-Darm-TraktNicht näher bezeichnete Candida-Stämme181 Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von ≤ 1.500 g und einem Gestationsalter von ≤ 32 WochenSaccharomyces
boulardii einmal täglich in die Muttermilch oder Säuglingsnahrung gegeben oder alle 8 Stunden mit Nystatin behandelt.
Die Candida-Besiedelung des Stuhls und der Haut war in beiden Behandlungsgruppen ähnlich, aber die klinische Sepsis und die Anzahl der Sepsis-Attacken war in der probiotischen Gruppe geringer.11 )
2013Magen-Darm-TraktNicht näher bezeichnete Candida-Stämme150 Babys und Kinder im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren, die mindestens 48 Stunden mit Antibiotika behandelt wurden.L. acidophillus, L. rhamnosum, B. longum, B. bifidum, S. boulardi und Saccharomyces
thermophilus. 7 Tage lang 2x täglich eingenommen oder ein Placebo.
Signifikante Reduktion von Candida im Urin, aber nicht im Blut. Die probiotische Therapie verhinderte einen signifikanten Anstieg der Zahl der Patienten mit kolonisierten Candida-Infektionen.12 )
2014Magen-Darm-TraktNicht näher bezeichnete Candida-Stämme112 Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von ≤ 2.500 g und einem Gestationsalter von < 37 Wochen.L. acidophilus,
Bifidobacterium lactis, B. longum
und B. bifidum. 6 Wochen lang 2x täglich der Muttermilch zugesetzt oder ein Placebo.
Kürzere Krankenhausaufenthalte, geringere Pilzbesiedelung im Stuhl und frühere normale Ernährung etablierten sich in der probiotischen Gruppe.13 )

Es gibt mehrere relativ große klinische Studien, in denen Frühgeborene erfolgreich mit Probiotika gegen GI-Infektionen behandelt wurden. Wenn es jedoch um Erwachsene mit Candida-Überwucherung im Darm geht, fehlen von Experten begutachtete randomisierte kontrollierte Studien.

Vaginale Hefeinfektionen

JahrInfektionsgebietInfektionstypTeilnehmerProbiotische BehandlungErgebnisseQuelle
2004Harnwege/vaginalNicht näher bezeichnete Candida-Stämme235 nicht schwangere Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren, die sich einer kurzen oralen Antibiotikatherapie unterzogen hatten.L. rhamnosus und B.
longum als Pulver zum Einnehmen 2x täglich. L. rhamnosus, L.
delbrueckii, L.
acidophilus und
Streptococcus
thermophiles werden 1x täglich als Vaginalzäpfchen verwendet. Beide Behandlungen wurden für 6 Tage verwendet.
Weder die oral noch vaginal verabreichten Probiotika verhinderten eine postantibiotische Vulvovaginitis14 )
2009Harnwege/vaginalNicht näher bezeichnete Candida-Stämme55 Frauen diagnostizierten vulvovaginale Candidiasis (VVC).Einzeldosis Fluconazol (Antimykotikum). Probiotika L. rhamnosus GR-1
und L. reuteri RC-14, die 4 Wochen lang 1x täglich eingenommen wurden, oder ein Placebo
Probiotika reduzierten signifikant vaginalen Ausfluss, Juckreiz, Brennen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und beim Wasserlassen. Niedrigere Anzahl von Candida erkannt. Leichte Nebenwirkungen festgestellt, aber nicht schlüssig den Probiotika zugeschrieben.15 )
2012Harnwege/vaginalNicht näher bezeichnete Candida-Stämme30 Frauen, 23-64 Jahre alt.L. fermentum LF10
und L. acidophilus
LA02
(Arabinogalactan und
Fructooligosaccharide
als
Präbiotika). 1x täglich für die ersten 7 Tage, dann 1x alle 3 Tage für die Tage 8-28. Im Folgemonat 1x pro Woche einnehmen.
86,6 % der Frauen erlebten eine Auflösung ihrer Candida-Hefeinfektion. Die Rezidivrate nach 2 Monaten betrug nur 11,5 %.16 )
2013Harnwege/vaginal und oralNicht näher bezeichnete Candida-Stämme24 Frauen; 17 mit HIV und 7 ohne.Bifidobacterium und
Lactobacillus
(DanActive oder
YoPlus Joghurt) wurden jeweils 15 Tage lang verwendet, mit jeweils 30 Tagen Auswaschphase dazwischen.
Beide probiotischen Joghurts führten zu geringeren Pilzbesiedlungen. DanActive-Joghurt wirkte am besten bei HIV-positiven Frauen für ihre vaginalen Besiedlungen. Die Ergebnisse wurden als statistisch nicht signifikant angesehen.17 )
2015Harnwege/vaginalCandida albicans436 Frauen im Alter von 17 bis 50 Jahren, alle positiv für vaginale Hefepilzinfektionen mit C. albicans.L. acidophilus, L.
rhamnosus, L.
delbrueckii subsp.
bulgaricus und S.
thermophiles. Diese wurden mit und ohne die Antimykotika Fluconazol und Fenticonazol angewendet.
Die topische Anwendung der Probiotika reduzierte klinische Beschwerden und verbesserte vaginale Fluorwerte, Gewebeveränderungen und pH-Werte.18 )

Es gibt ziemlich belastbare klinische Daten, die sowohl orale Dosierungen als auch topisch angewendete Probiotika dokumentieren, die vaginale Hefeinfektionen verbessern. Da zwei Studien jeweils über hundert Teilnehmer hatten, sind diese Ergebnisse bemerkenswert.

Beste Probiotika für Candida?

Laut den klinischen Daten beim Menschen sind die besten Probiotika für Hefeinfektionen höchstwahrscheinlich Lactobacillus (L. rhamnosus, L. reuteri, L. casei, L. bulgaricus, L. acidophillus). Die Stämme L. delbrueckii und L. fermentum haben Hinweise, wurden aber in weniger Studien verwendet. Es gibt eine ganze Reihe von Studien zur Unterstützung von Bifidobacterium (B. breve, B. longum, B. bifidum, B. lactis). Streptococcus thermophilus kann in Verbindung mit einem oder mehreren von diesen wirken. All dies sind potenziell gute Probiotika für Candida und können ihnen beim Absterben helfen.

Ob es sich um Candida albicans im Darmtrakt, im Mund/Rachenraum oder in der Vagina handelt, es gibt eine große Überschneidung, welche probiotischen Stämme zu wirken scheinen. Dies trotz der Tatsache, dass sie sich an sehr unterschiedlichen Stellen am Körper befinden und oft unterschiedlich eingenommen wurden (z. B. Kapseln oder topisch aufgetragenes Pulver).

Enzyme Science Candida Control Nahrungsergänzungsmittel enthält viele Lactobacillus-Stämme. Es ist eine Kapsel mit verzögerter Freisetzung und wurde entwickelt, um als kurze 1-2-wöchige Reinigung verwendet zu werden. Die beste Zeit für die Einnahme des Probiotikums ist 2 Kapseln pro Dosis, 3x täglich oder wie von Ihrem Arzt verordnet.

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Ob es sich um die eine oder andere Marke handelt, Sie sollten vor der Verwendung Ihren Arzt konsultieren. Probiotische Nahrungsergänzungsmittel und sind nicht dazu bestimmt, Hefeinfektionen oder andere Krankheiten zu verhindern/zu behandeln/heilen.

Diese Aussagen wurden nicht von der Food and Drug Administration bewertet. Dieses Produkt ist nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten bestimmt.

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John Whyte MD seit 8 Jahren als registrierte Ernährungsberaterin. Sie hat in verschiedenen Settings gearbeitet.

Ihre Karriere begann in einem Krankenhaus, wo sie als klinische Ernährungsberaterin für stationäre Patienten arbeitete und die Pflege und Heilung akut kranker Patienten unterstützte.


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